DFG-Projekt:

 

Historisch-kritische Edition
der Schriften Julius Wilhelm Zincgrefs

 

 

Zincgref-Chronik

Daten zu Leben, Werk und Rezeption Julius Wilhelm Zincgrefs

 

 

Werner Wilhelm Schnabel (Erlangen)

 

 

Das Leben des Barockpoeten Julius Wilhelm Zincgref (1591-1635) war zeitweilig außerordentlich ereignisreich, ja abenteuerlich. Es ist nicht nur auf vielfältige Weise mit den Schicksalen der Kurpfalz in der Frühphase des Dreißigjährigen Krieges verknüpft, sondern auch eng in die internationalen Netzwerke des oberrheinischen Späthumanismus eingebunden. Ausgesprochen unübersichtlich ist die Überlieferungssituation der Werke Zincgrefs, die nicht selten in zahlreichen Ausgaben erschienen sind und deren Wirkung mit dem frühen Tod des Autors keineswegs beendet war.

Die hier präsentierte Auflistung versucht erstmals, datierbare Ereignisse aus der Biographie, dem literarischen Schaffen und dem Nachwirken Zincgrefs auf der Basis der überlieferten Quellen in eine durchgehende chronologische Reihe bringen. Nur auf diese Weise lassen sich Vor-, Gleich- und Nachzeitigkeiten bestimmen und literaturinterne und -externe Kontexte zu den Werken in Beziehung setzen.

Berücksichtigt werden

Die Chronik befindet sich noch in Arbeit und wird peu à peu ergänzt und präzisiert. Sie ist in erster Linie als Hilfsmittel für die Zincgref-Forschung und für die Arbeit an der Edition seiner Werke gedacht. Die Daten werden – wie im protestantischen Kulturbereich damals üblich – bis 1700 überwiegend im Alten Stil angegeben. Korrekturen und Hinweise (mit Quellenangaben) werden dankbar entgegengenommen: werner.w.schnabel@fau.de

Die Einzelnachweise werden in Form von Kurztiteln gegeben; deren Auflösung findet sich im separaten Literaturverzeichnis. Bezweckt ist dabei keine vollständige Zincgref-Bibliographie, sondern allein der Verweis auf Literaturtitel, die das Leben und Schaffen des Autors kontextualisieren.

Abkürzungen:      JWZ = Julius Wilhelm Zincgref      
                          LZ = Lorenz (II.) Zincgref

 

 

>>> Eingangsseite <<<

>>> Zeitraum bis 1622 <<<

>>> Zeitraum ab 1623 <<<

>>> Literaturangaben <<<

 

 


 
Druckversion dieser Seite    
 
Homepage des Zincgref-Projekts

Homepage des Erlanger Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft    

 

 

URL: http://www.ndl.germanistik.phil.uni-erlangen.de/forschung/projekte2/Zincgref/zincchronik.htm

Letzte Aktualisierung 7.12.2015