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Vita:

2017 Umhabilitation an die Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg
2015 Habilitation im Fach Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart
2012/13 Vertretung der Professur für Neuere deutsche Literatur / Medienwissenschaft an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
seit 2012  Mit Manfred Engel, Bernard Dieterle und Monika Ritzer Herausgabe von KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft
2009–2016     Juniorprofessor für Neuere deutsche Literatur, Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart
2009    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Germanistik an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
2008   Promotion an der Universität Leipzig
2008/09   Lektorat für internationale Literatur im Suhrkamp Insel Verlag, Frankfurt am Main
2007/08 Research Assistant am Taylor Chair of the German Language and Literature, University of Oxford
2005–2007 Promotionsstudium an der Universität Leipzig im Fach Germanistik, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
1998–2004     Magisterstudium der Germanistik, Sinologie und Philosophie in Marburg, Shanghai und Leipzig
              

Forschungsschwerpunkte:

Literaturgeschichte des 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert; Literatur und Naturwissenschaft, Literatur und Wissenschaftsgeschichte; Geschichte und Theorie der Metapher; Literaturwissenschaft und Kulturgeschichte; Literaturwissenschaft und Linguistik; Pop-Kultur

Wissenschaftliche Aktivitäten und Funktionen:

  • Zeitschriftenherausgabe: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft/ Journal for Cultural Poetics (mit Bernard Dieterle, Manfred Engel, Monika Ritzer)

 

Publikationen

Monographien

Physik als Kunst. Die Poetisierung der Elektrizität um 1800. De Gruyter: Berlin, New York 2010.

 ‚Wurzel allen Denkens und Redens‘. Die Metapher in Wissenschaft, Weltanschauung, Poetik und Lyrik um 1900. Universitätsverlag Winter: Heidelberg 2017.

Herausgeberschaft

Mit Lothar Ehrlich und Judith Schildt: Die ‚Bildung’ des Kanons. Textuelle Faktoren – Kulturelle Funktionen – Ethische Praxis. Böhlau: Köln, Weimar, Wien 2007.

Epoche und Metapher. Systematik und Geschichte kultureller Bildlichkeit. De Gruyter: Berlin, New York 2014.

Mit Philip Ajouri: ‚Empirisierung des Transzendentalen‘. Epistemologische Voraussetzungen und Erscheinungsformen der Moderne in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1900. Forschungsdiskussion. In: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und Wissenschaften 19 (2015), S. 181–344.

Mit Philip Ajouri: Kunst und Erfahrung um 1900. Die ‚Empirisierung des Transzendentalen‘ und die ästhetische Moderne. Themenheft: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft (2017) 1.

 Zeitschriftenherausgabe

Seit Jan. 2012 mit Bernard Dieterle, Manfred Engel, Monika Ritzer: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for Cultural Poetics.

Aufsätze

Neue Mythologie und ‚neueste Mythologie’. Strategien der (Re-)Mythisierung in der Frühromantik und in Hebbels Nibelungen. In: Hebbel-Jb 62 (2007), S. 87–125.

Einleitung. In: Lothar Ehrlich, Judith Schildt, Benjamin Specht (Hg.): Die ‚Bildung’ des Kanons. Textuelle Faktoren – Kulturelle Funktionen – Ethische Praxis. Böhlau: Köln, Weimar, Wien 2007, S. 7–19.

Textpotential und Deutungskanon. Zum Verhältnis von Textstrategie und Kanonisierung am Beispiel der Rezeptionsgeschichte von Novalis’ Europa-Rede. In: Lothar Ehrlich, Judith Schildt, Benjamin Specht (Hg.): Die ‚Bildung’ des Kanons. Textuelle Faktoren – Kulturelle Funktionen – Ethische Praxis. Böhlau: Köln, Weimar, Wien 2007, S. 75–102.

Fiktionen von der Einheit des Wissens. Achim von Arnims Meteorologie-Projekt und Hollin’s Liebeleben (1802) im Kontext der frühromantischen ‚Enzyklopädistik’. In: KulturPoetik 9/1 (2009), S. 23–44.

Der Traum als Laboratorium. Traum-Erzählungen der Aufklärung zwischen Literatur und Experiment. In: Michael Gamper, Martina Wernli, Jörg Zimmer (Hg.): „Es ist nun einmal zum Versuch gekommen“. Experiment und Literatur I: 1580–1790. Wallstein: Göttingen 2009, S. 395–416.

Poesie der Schwerkraft. Newtons Gravitationstheorie und ihre literarische Aktualität im späten 18. Jahrhundert (Herder, Schiller, Novalis). In: Martin Blawid, Katrin Henzel (Hg.): Poetische Welt(en). Leipziger Universitätsverlag: Leipzig 2010, S. 85–102 .

Experiment und Metapher. Zur Tropologie der Wissenschaft. In: Michael Gamper (Hg.): Experiment und Literatur: Themen, Methoden, Theorien. Wallstein: Göttingen 2010, S. 252–277.

„Jedes ächte Dichterwerk macht eine unendliche Beschauung möglich.“ Zum Funktions- und Statuswandel literarischer Mehrdeutigkeit zwischen Aufklärung und Goethezeit. In: Rainer Godel, Matthias Löwe (Hg.): Erzählen im Umbruch: Narration 1770–1810. Texte, Formen Kontexte. Wehrhahn: Hannover 2011 (= Wezel-Jahrbuch 11/12 [2009/2010]), S. 109–137.         

Polyvalenz – Autonomieästhetik – Kanon. Überlegungen zum Zusammenhang von Textstruktur und historischer Ästhetik bei der Herausbildung des deutschsprachigen Literaturkanons. In: Matthias Beilein, Claudia Stockinger, Simone Winko (Hg.): Kanon, Wertung und Vermittlung. Literatur in der Wissensgesellschaft. De Gruyter: Berlin, New York 2011, S. 19–39.

„Gute Nachrichten aus dem Funkloch“. Autorfiktion, Gegenwartskritik und Utopie bei PeterLicht. In: Thorsten Schüller, Sascha Seiler (Hg.): Hidden Tracks. Das Verborgene, Vergessene, Verschwundene in der Popmusik. Königshausen & Neumann: Würzburg 2012, S. 61-80.

Die Elektrisierung der Aufklärung. Kontexte, Metaphorisierungen und Funktionen der Elektrizität im Wissenssystem des späten 18. Jahrhunderts. In: Frauke Berndt, Daniel Fulda (Hg.): Die Sachen der Aufklärung. Auswahl der Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Felix Meiner: Hamburg 2012, S. 447–457.

Neuigkeiten ‚vom Ende des Kapitalismus‘. Markt und Poetik bei PeterLicht. In: Leonhard Herrmann, Silke Horstkotte (Hg.): Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000. De Gruyter: Berlin, New York 2013, S. 333–352.

 

Epoche und Metapher. Systematik und Geschichte kultureller Bildlichkeit. Einleitung. In: Benjamin Specht (Hg.): Epoche und Metapher. Systematik und Geschichte kultureller Bildlichkeit. De Gruyter: Berlin, New York 2014. S. 1–20.

 

Epochale Metaphern. Strukturen und Funktionen kulturspezifischer Bildlichkeit. In: Benjamin Specht (Hg.): Epoche und Metapher. Systematik und Geschichte kultureller Bildlichkeit. De Gruyter: Berlin, New York 2014, S. 123–142.

 

„(es gibt / keine Leere)“. Ostasiatische Philosophie und Dichtung in Durs Grünbeins Lyrikband Grauzone morgens (1988). In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 58 (2014), S. 386–412.

 

„Wurzel alles Denkens und Redens“. Der wissenschaftliche Metapherndiskurs um 1900 und die Lyrik Hugo von Hofmannsthals. In: Henning Hufnagel, Olav Krämer (Hg.): Das Wissen der Poesie. Lyrik, Versepik und die Wissenschaften im 19. Jahrhundert. De Gruyter: Berlin, Boston 2015, S. 263–290.

 

Mit Philip Ajouri: ‚Empirisierung des Transzendentalen‘. Epistemologische Voraussetzungen und Erscheinungsformen der Moderne in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1900. Einleitung. In: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und Wissenschaften 19 (2015), S. 181–204.

 

Problemgeschichte in Metaphern. Am Beispiel der Elektrizitätslehre um 1800. In: Olaf Jäkel, Martin Döring, Anke Beger (Hg.): Science and Metaphor. Themenheft: metaphorik.de 26 (2016), S. 15-37.

 

Kunst und Erfahrung um 1900. Die ‚Empirisierung des Transzendentalen‘ und die ästhetische Moderne. Eine Einleitung. In: Philip Ajouri, Benjamin Specht (Hg.): Kunst und Erfahrung um 1900. Die ‚Empirisierung des Transzendentalen‘ und die ästhetische Moderne. Themenheft: KulturPoetik (2017) 1, S. 4–20.

 

‚Empirisierte Transzendentalpoesie‘. Wirklichkeits- und Subjektbegriff in Poetik und Lyrik von Arno Holz. In: Philip Ajouri, Benjamin Specht (Hg.): Kunst und Erfahrung um 1900. Die ‚Empirisierung des Transzendentalen‘ und die ästhetische Moderne. Themenheft: KulturPoetik (2017) 1, S. 61–79.

 

„Verbindung finden wir im Bilde“. Die Metapher in und zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen im späten 19. Jahrhundert. Erscheint in: Gunhild Berg, Martina King, Reto Rößler (Hg.): Metaphorologien des Explorativen. Sonderheft: Archiv für Begriffsgeschichte (2017).

 

Die „geheimere Werkstätte des Physikers“. Naturdynamik und Fragmentästhetik bei Johann Wilhelm Ritter. Erscheint in: Katrin Eggers, Arne Stollberg (Hg.): Energie! Kräftespiele in den Künsten. Königshausen & Neumann: Würzburg 2017.

 

„Das ist die Reklamation!“ Strategien popkultureller Binnenreflexion in deutschsprachigen Pop-Lyrics um die Jahrtausendwende (Wir sind Helden, Tocotronic). Erscheint in: Frieder von Ammon, Dirk von Petersdorff (Hg.): Lyrik/lyrics. Über Songtexte und ihr Verhältnis zu Gedichten. Wallstein: Göttingen 2018.

 

Gleichnishaftigkeit, Allegorik, Parabolik, Vieldeutigkeit. Vier Strukturen literarischer Textbedeutung. Erscheint in: Martin Endres, Leonhard Herrmann (Hg.): Strukturalismus heute. Brüche, Spuren, Kontinuitäten. Metzler Verlag: Stuttgart 2018.

Rezensionen, Berichte, Lexikonartikel

Manfred Durzak: Kleist und Hebbel. Zwei Einzelgänger der deutschen Literatur. Würzburg 2004. In: Hebbel-Jb 61 (2006), S. 133–138.

 

Über fiktionale Experimente und experimentelle Fiktionen. Rezension zu: Marcus Krause, Nicolas Pethes (Hg.): Literarische Experimentalkulturen. Poetologien des Experiments im 19. Jahrhundert. Würzburg 2005. In: KulturPoetik 8/1 (2008). S. 115–120.

 

Liebe und Wille (1814). In: Mark-Georg Dehrmann, Alexander Košenina (Hg.): Ifflands Dramen. Ein Lexikon. Wehrhahn: Hannover 2009, S. 161–165.

 

Was weiß Literatur? Vier neue Antworten auf eine alte Frage. Sammelrezension zu: Tilmann Köppe: Literatur und Erkenntnis. Studien zur kognitiven Signifikanz fiktionaler literarischer Werke. Paderborn 2008; Andreas Dittrich: Glauben, Wissen und Sagen. Studien zu Wissen und Wissenskritik im ‚Zauberberg‘, in den ‚Schlafwandlern‘ und im ‚Mann ohne Eigenschaften‘. Tübingen 2009; Ralf Klausnitzer: Literatur und Wissen. Zugänge – Modelle – Analysen. Berlin, New York 2008; Caroline Welsh, Stefan Willer (Hg.): „Interesse für bedingtes Wissen“. Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen. München: Wilhelm Fink 2008. In: KulturPoetik 10/2 (2010), S. 234–249.

 

Tagungsbericht: Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen. In: metaphorik.de 21 (2011), S. 111–118.

 

Wie macht kultureller Wandel Sinn? Rezension zu: Stefan Deines, Daniel Martin Feige, Martin Seel (Hg.): Formen kulturellen Wandels. Bielefeld 2012. In: JLTonline (17.02.2014)

 

Wissenspoetik um 1800. Erscheint in: Andrea Allerkamp, Sarah Schmidt (Hg.): Handbuch Literatur und Philosophie. De Gruyter: Berlin, New York 2018.

 

Konfuzius: „Gespräche“. Erscheint in: Andrea Allerkamp, Sarah Schmidt (Hg.): Handbuch Literatur und Philosophie. De Gruyter: Berlin, New York 2018.