Inhaberin des Lehrstuhls für Komparatistik


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Department Germanistik und Komparatistik
Bismarckstr. 1 B
91054 Erlangen


Raum B 3A1
Telefon 09131-85 29352 oder 22419 (Sekr.)
E-Mail cornelia.ortlieb@fau.de

Sprechstunde: Anmeldung über das Sekretariat, Frau Urban, E-Mail isabelle.urban@fau.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

I. Vita - II. Lehr- und Forschungsschwerpunkte - III. Publikationen - IV. Vorträge - V. Workshops und Veranstaltungen  - VI. Mitgliedschaften -

 

I. Vita

08-2014 Inhaberin des Lehrstuhls für Komparatistik an der FAU Erlangen-Nürnberg
2011-2014 Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München
2011 Vertretung einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München
2009-2011 Vertretung einer Professur für Neuere Deutsche Philologie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Berlin
2009 Vertretung einer Professur für Germanistik an der TU Braunschweig
2008-2009 Vertretung einer Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld
2007-2008 Privatdozentin am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin
2006 Habilitation mit einer Arbeit über: Friedrich Heinrich Jacobi und die Philosophie als Schreibart (TU Berlin)
1999-2007 Wissenschaftliche Assistentin für Neuere Deutsche Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für Literaturwissenschaft der TU Berlin
1999 Promotion mit einer Dissertation zum Thema: Poetische Prosa. Beiträge zur modernen Poetik von Charles Baudelaire bis Georg Trakl (TU Berlin)
1995-1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neuere Deutsche Philologie am Institut für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin
1989-1995 Studium der Neueren Deutschen Philologie, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Philosophie an der TU und an der FU Berlin, Magister Artium mit einer Arbeit über: Die Phantasie als Weltentwurf. Die Rolle der Einbildungskraft bei Jean Paul, E.T.A. Hoffmann und Charles Baudelaire

 

II. Lehr- und Forschungsschwerpunkte

 

III. Publikationen

Monographien:

Friedrich Heinrich Jacobi und die Philosophie als Schreibart, München: Wilhelm Fink 2010.

Poetische Prosa. Beiträge zur modernen Poetik von Charles Baudelaire bis Georg Trakl, Stuttgart: Metzler 2001.

Herausgeberschaft:

Cornelia Ortlieb, Patrick Ramponi, Jenny Willner (Hgg.): Das Tier als Medium und Obsession. Zur Politik des Wissens von Mensch und Tier um 1900, Berlin: Neofelis 2015.

Mona Körte, Cornelia Ortlieb (Hgg.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin: Erich Schmidt 2007.

Jutta Müller-Tamm, Cornelia Ortlieb (Hgg.): Begrenzte Natur und Unendlichkeit der Idee. Literatur und Bildende Kunst in Klassizismus und Romantik, Freiburg: Rombach 2004.

 

Aufsätze:

Sankt Thomas' Hand. Trakl und Wittgenstein über Gewissheit, in: Hans Weichselbaum, Norbert Wolf (Hg.): Autorschaftskonfigurationen und dichterische Selbstreflexion in Texten und Kontexten Georg Trakls, 2015 [angenommen]

Verse unter Umständen. Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien, in: Christiane Heibach, Carsten Rohde (Hg.): Ästhetik der Materialität, München: Wilhelm Fink 2015 [im Druck]

Gemälde in Anfangsbuchstaben. Idealistisch-realistische Schreibweisen um 1800, in: Albert Meier, Thorsten Valk (Hg.): Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen –Transformationen – Kombinationen, Göttingen 2015 [im Druck].

Mitten ins Graue. Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka, in: Cornelia Ortlieb, Patrick Ramponi, Jenny Willner (Hgg.): Das Tier als Medium und Obsession. Zur Politik des Wissens von Mensch und Tier um 1900, Berlin: Neofelis 2015, S. 47-72.

Diktierte Exzerpte. Schreibformen des philosophischen Gesprächs um 1800, in: Natalie Binczek, Cornelia Epping-Jäger (Hg.), Diktieren. Phono-Graphie als poetisches Verfahren, München 2015 [im Druck].

Papierfunde, Handschriften, Randglossen. Schreibformen des Philosophierens um 1800, in: Walter Erhart, Hans-Ulrich Treichel (Hg.): Schreiben in den Geisteswissenschaften, München 2015 [im Druck].

An der Kistenwand. Zur Legitimation des Tierfangs um 1900, in: Michael Kempe, Robert Suter (Hg.): Res Nullius. Zur Genealogie und Aktualität einer Rechtsformel, Berlin: Dunker-Humblot 2015, S. 135-152.

Miniaturen und Monogramme. Stéphane Mallarmés Papier-Bilder, in: Lena Bader, Georges Didi-Hubermann, Johannes Grave (Hg.), Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache, Berlin, München 2014, S. 113-128.

„Papierne Geniste“. Jean Pauls Materialien des Schreibens und Büchermachens, in: Gunnar Och, Georg Seiderer (Hg.), Jean Paul, der Fremde. Kleine Vorschule zu Texten und Kontexten eines schwierigen Autors, Würzburg 2014, S. 27–49.

„Gedanken Verschiedener“. Jacobi, Mendelssohn und die fatale Liebe zur Philosophie, in: Georg Braungart, Philipp Theison (Hgg.): Philosemitismus als literarischer Diskurs, München: Wilhelm Fink 2015 (angenommen).

Telephonie. Eine Literaturgeschichte der Stimmenübertragung, in: Renate Stauf, Cord-Friedrich Berghahn (Hgg.): Wechselwirkungen. Die Herausforderung der Künste durch die Wissenschaften, Heidelberg: Winter 2014, S. 185-200.

Text und Stoff. Zur Materialität der west-östlichen Übertragung bei Johann Wolfgang von Goethe und Marianne von Willemer, in: Kerstin Stakemeier, Susanne Witzgall (Hgg.): Macht des Materials – Politik der Materialität, Berlin: Diaphanes 2014, S. 52-64.

Papierflügel und Federpfau. Materialien des Liebeswerbens bei Stéphane Mallarmé, in: Jörg Paulus, Renate Stauf (Hgg.): SchreibLust. Der Liebesbrief im 18. und 19. Jahrhundert, Berlin, Boston: De Gruyter 2013, S. 307-329.

Hirnpalimpseste. Rauschphantasien und andere Schreib-Krankheiten von De Quincey bis Bernhard, in: Yvonne Wübben, Carsten Zelle (Hgg.): Krankheit schreiben. Aufzeichnungsverfahren in Medizin und Literatur, Göttingen: Wallstein 2013, S.248-273.

„Eine schimpfliche und schändliche Execution“. Goethes Revision von Friedrich Heinrich Jacobis Woldemar, in: Kodex. Jahrbuch der Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 3 (2013): Buchzerstörung und Buchvernichtung, S. 41-60.

Zwischen Kopf und Papier. Phantasmen des Schreibens ohne Hände, in: Sprache und Literatur 43 (2012), Heft 110, S. 22-37.

Poetische Nihilisten und andere Formen der Nichtphilosophie, in: Michael Bies, Michael Gamper (Hgg.): Literatur und Nicht-Wissen. Historische Konstellationen 1730-1930, Berlin, Zürich: Diaphanes 2012, S. 77-95.

Schöpfen und Schreiben: Weimarer Papierarbeiten, in: Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner, Thorsten Valk (Hgg.): Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. Katalog, Berlin, München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 68-77.

Jean Pauls Punktiermanier, in: Jutta Voorhoeve (Hg.): Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion, Zürich, Berlin: Diaphanes 2011, S. 77-96.

„Körperzauber kaputtschneiden“. Hubert Fichtes literarische Sektionen, in: Sophie Wennerscheid (Hg.): Sentimentalität und Grausamkeit. Ambivalente Gefühle in der skandinavischen und deutschen Literatur der Moderne, Münster 2011, S. 163-175.

Die entstellte Urschrift. Friedrich Schleiermacher und die Kritik der Philologie, in: Constanze Baum, Martin Disselkamp (Hgg.): Mythos Ursprung, Köln, Weimar: Böhlau 2011, S. 123-138.

Die Apparatur der Realien in Theodor Fontanes Ballade John Maynard, in: Stephan Braese, Anne-Kathrin Reulecke (Hgg.): Realien des Realismus. Wissenschaft – Technik – Medien in Theodor Fontanes Erzählprosa, Berlin: Vorwerk 2010, S. 96-116.

Eismeere. Zur Geschichte eines modernen Phantasmas, in: Hannah Baader, Gerhard Wolf (Hgg): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation, Zürich, Berlin: Diaphanes: 2010, S. 123-143.

Wissenschaft zwischen Abenteuer und Tod. Das Eismeer, die Titanic und die Glaziologie, in: Anne-Kathrin Reulecke (Hg.): Von null bis unendlich. Literarische Inszenierungen naturwissenschaftlichen Wissens, Köln, Weimar: Böhlau 2008, S. 77-98.

Die wilde Ordnung des Schreibens. Hubert Fichtes Pläne und Zettel, in: Christoph Hoffmann (Hg.): Daten sichern. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung, Zürich, Berlin 2008: Diaphanes, S. 129-152.

Magische Metamorphosen. Zur Rhetorik der Behaarung in Joanne K. Rowlings Romanen, in: Birgit Haas (Hg.): Haare zwischen Fiktion und Realität, Münster: LIT 2008, S. 234-249.

Kafkas Tiere, in: Zeitschrift für Deutsche Philologie, Sonderheft zum Band 126 (2007): Tiere, Texte, Spuren, hg. v. Norbert Otto Eke und Eva Geulen, S. 339-366.

Die Bruderschaft der Revisoren. Forster, Jacobi und der Deutsche Merkur, in: Georg-Forster-Studien XII (2007), S. 257-280.

Formen des Buchgebrauchs in Literatur, Kunst und Religion. Eine Einführung (zusammen mit Mona Körte), in: Mona Körte, Cornelia Ortlieb (Hgg.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen, Berlin: Erich Schmidt 2007, S. 9-30.

Anstreichen, Durchstreichen. Das Schreiben in Büchern und die Philosophie der Revision bei Friedrich Heinrich Jacobi, in: Mona Körte, Cornelia Ortlieb (Hgg.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen, Berlin: Erich Schmidt 2007, S. 247-270.

‚Materielle Wahrheit‘. Zur Kritik des Exzerpierens und seiner Wiederentdeckung im späten 18. Jahrhundert, in: Christoph Hoffmann, Caroline Welsh (Hgg.): Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde. Festschrift für Wolf Kittler, Berlin 2006, S. 49-60.

Die Sprache des Schmerzes und das Wissen der Literatur, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 2005, Heft 3, hg. v. Corinna Laude u. Ellen Schindler-Horst, S. 396-415.

Kommentar zu: Frans Hemsterhuis: Aristée ou De la divinité, in: Wilhelm Heinse: Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass, 5 Bände, hg. v. Markus Bernauer, Adolf Borbein u.a., Bd. IV: Aufzeichnungen 1784-1803. Kommentar zu Band II, hg. v. Markus Bernauer, München: Hanser 2005, S. 1205-1208, S. 1224-1239.

Das Pferd des Gauklers und andere Allegorien der Prosa, in: Jutta Müller-Tamm, Cornelia Ortlieb (Hgg.): Begrenzte Natur und Unendlichkeit der Idee. Literatur und Bildende Kunst in Klassizismus und Romantik, Freiburg: Rombach 2004, S. 319-340.

Poetische Inszenierungen. Die Rhetorik des Zeigens in der Prosa der Moderne, in: Christopher Balme, Erika Fischer-Lichte, Stephan Grätzel (Hgg.): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter, Tübingen: francke 2003, S. 203-214.


Handbuch-Artikel:

Art. Materialität, in: Roland Borgards, Harald Neumayer, Nicolas Pethes, Yvonne Wübben (Hg.), Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler 2013, S 41-45.

Art. Ästhetik und Komparatistik, in: Rüdiger Zymner, Achim Hölter (Hg.): Handbuch Komparatistik. Theorien, Arbeitsfelder, Wissenspraxis, Berlin / New York: De Gruyter 2013, S. 145-148.

Stefan Georges Baudelaire-Übersetzungen, in: Achim Aurnhammer, Wolfgang Braungart, Stefan Breuer, Ute Oelmann (Hg.): Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch, Berlin / New York: De Gruyter 2012, 3 Bde, Bd. 1, S. 254-269.

 

Katalogbeiträge:

Ochsenknochen, Scherben und Papier. Jean Pauls Schreibmaterialien, in: Jean Paul. Dintenuniversum. Schreiben ist Wirklichkeit, Kat. zur Ausstellung Berlin 12.10.13-29.12.13, hg. v. Markus Bernauer und Angela Steinsiek, Berlin: 2013, S. 130-139.

Friedrich Heinrich Jacobi, ebd., S. 269-271.

Mirabellenschachtel, in: Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen. Katalog, hg. v. Sebastian Böhmer, Christiane Holm, Veronika Spinner und Thorsten Valk, Berlin, München 2012, S. 296.

„Schreib=Calender für das Jahr 1822“, ebd. S. 318.

Kants „Mittagsbüchlein“, ebd., S. 280.

 

Rezensionen:

Christof Weiand (Hg.): Les graphies du regard. Die Graphien des Blicks – Michel Butor und die Künste, Heidelberg: Winter 2013, in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur [angenommen]

Sabine Mainberger: Experiment Linie. Künste und ihre Wissenschaften um 1900, Berlin: Kadmos 2010, in: Musil-Forum 2014. Studien zur Literatur der klassischen Moderne, S. 349-354.

Thomas Werner: Den Irrtum liquidieren. Bücherverbrennungen im Mittelalter. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008, in: Monatshefte 1 (2009), S. 101-105.

Carmen Goetz: Friedrich Heinrich Jacobi im Kontext der Aufklärung. Diskurse zwischen Philosophie, Medizin und Literatur, Hamburg: Meiner, 2008, in: GRM, Neue Folge 60 (2010), Heft 2, S. 245-247.

Anne-Kathrin Reulecke, Geschriebene Bilder. Zum Kunst- und Mediendiskurs in der Gegenwartsliteratur, München: Wilhelm Fink 2002, in: Kulturpoetik, 5 (2005), H 1, S. 98-100.

Uwe C. Steiner: Die Zeit der Schrift. Die Krise der Schrift und die Vergänglichkeit der Gleichnisse bei Hofmannsthal und Rilke, München 1996, in: Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge 1 (1998), S. 190.

 

IV. Vorträge seit 2011

7/15 Materialität und Paratext. Beschriftungen an und zu Dingen, Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Theorieworkshop: Rahmungen. Präsentationsformen kanonischer Werke

7/15 Die Hand in der Wunde. Georg Trakls letzte Schriften, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Workshop: Berührung

7/15 Lichtreflexe der Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg, Collegium Alexandrinum, Vortragsreihe: Licht-Leben-Kultur

6/15 Stéphane Mallarmés Miniaturen und Monogramme und andere Materialien der Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg, Institut für Romanistik, Forum: Literaturen der Romania

4/15 Stéphane Mallarmés Buch-Basteleien, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Tagung: Büchermachen. Zur Materialität des Publizierens in der europäischen Literatur um 1800

10/14 Sankt Thomas’ Hand. Trakl und Wittgenstein über  Gewissheit, Trakl-Gedenkstätte Salzburg / Universität Salzburg, Institut für GermanistikTrakl-Forum 2014: „Autorschaftskonfigurationen und dichterische Selbstreflexion in Texten und Kontexten Georg Trakls“

5/2014 (September 2014). Trakls „Grodek“-Gedicht, Wittgensteins Hand und der Ort europäischer Geschichte, Universität Würzburg, Graduate School Humanities, Ringvorlesung Geschichte in Geschichten

11/2013 Polygraphie im leeren Raum. Denkbewegungen und Schreibkonzepte in Briefen, Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Symposium: Schreiben für das Kunstwerk der Zukunft. Textsorten, Strategien und Inhalte in Richard Wagners Briefen und Schriften

9/2013 Papierfunde, Handschriften, Randglossen. Schreibformen des Philosophierens um 1800, Universität Leipzig, Deutsches Literaturinstitut Leipzig, Universität Bielefeld, Tagung: Schreiben in den Geisteswissenschaften

5/2013 Diktierte Exzerpte. Schreibformen des philosophischen Gesprächs um 1800, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik, Tagung: Diktat

5/2013 Ochsenknochen, Scherben und Papier. Jean Pauls Materialien des Schreibens und Büchermachens, FAU Erlangen-Nürnberg, Department für Germanistik und Komparatistik, Vortragsreihe Jean Paul

1/2013 Text und Stoff. Materielle Übersetzungen, zusammen mit Christopher Blenkinsop LMU München, Institut für Komparatistik / Akademie der Bildenden Künste München, Vortragsreihe: Macht des Materials – Politik der Materialität

1/2013 Verse unter Umständen. Goethes und Mallarmés Schreib-Materialien, FAU Erlangen-Nürnberg, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft, Vorstellungsvortrag

12/2012 Mitten ins Graue. Tierfang und Affenliebe bei Hagenbeck und Kafka, LMU München, Institut für Komparatistik, Workshop: Das Tier als Medium

9/2012 Zartes Gebilde vor stillstehender Sonne. Goethes materiale Ikono-Graphie, Plenarvortrag, Universität Basel, Eikones, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tagung: Text und Bild

6/2012 „Goethes Schreib-Calender 1822“ und andere Weimarer Papierarbeiten, Klassik Stiftung Weimar, Schiller-Museum, Reihe Galerievorträge

3/2012 „Eine schimpfliche und schändliche Execution“. Johann Wolfgang Goethes Revision eines Freundschaftsromans, Universität Salzburg, Institut für Germanistik / Arts & Humanities, Öffentliche Ringvorlesung: Kunstzerstörung

2/2012 An der Kistenwand. Tierfang als Kulturtechnik in der Moderne, Universität Konstanz, Exzellenzcluster Kulturelle Grundlagen von Integration, Tagung: Res nullius. Zur Genealogie einer Rechtsfigur

2/2012 Schreiben. Mallarmés Miniaturen und andere Materialien der Literatur, LMU München, Institut für Komparatistik, Workshop: Fluchtpunkte der Literaturwissenschaft: Theorie, Text, Material

10/2011 Papierflügel und Federpfau. Die Materialien galanter Korrespondenz bei Stéphane Mallarmé, TU Braunschweig, Institut für Germanistik, Tagung: SchreibLust

7/2011 „Gedanken Verschiedener“. Jacobi, Mendelssohn und die fatale Liebe zur Philosophie, Sulzbach-Rosenberg, Universität Tübingen/ETH Zürich Tagung: Philosemitismus als literarischer Diskurs

6/2011 Miniaturen und Monogramme. Stéphane Mallarmés Papierarbeiten, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Jahrestagung: Parler de l’image - parler dans l’image

6/2011 Zur Materialität des Schreibens. „Goethe’s Schreib-Calender von 1822“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, Workshop des Arbeitskreises Sinnlichkeit, Materialität, Anschauung

3/2011 Gemälde in Anfangsbuchstaben. Zu Cordula Grewe: Ut poesis pictura, Stiftung Weimarer Klassik, Zentrum für Klassikforschung, Jahrestagung: Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen – Kombinationen – Transformationen

2/2011 Goethes Schreib-Kalender von 1823, TU Berlin, Institut für Philosophie, Technik-, Sprach- und Literaturgeschichte, Workshop: Papierobjekte

2/2011 Adams Apfel. Der Witz und seine Materialien von Gottsched bis Jean Paul, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Vorstellungsvortrag

 

V.Workshops und Veranstaltungen seit 2011

4/2015 Tagung Büchermachen. Zur Materialität des Publizierens in der europäischen Literatur um 1800, FAU Erlangen-Nürnberg, zusammen mit Tobias Fuchs

7/2013 Tagung: Literatur und Wissen. Produktion – Zirkulation – Kommunikation, Promotionsstudiengang ProLit, LMU München, Tagungszentrum Kloster Seeon, zusammen mit Annette Keck

2/2013 Sprachbilder. Ein Lyrik-Abend für Studierende, Vortrag und Gespräch mit Karin Fellner, Lyrik-Kabinett München, Institut für Komparatistik, LMU München, zusammen mit Andras Trojan

1/2013 Workshop: Die Kunst des Verzeichnens, Semester-Workshop des Instituts für Komparatistik, LMU München

12/2012 Workshop: Das Tier als Medium. Zur Politik des Wissens von Mensch und Tier in Literatur, Wissenschaft und Okkultismus um 1900, LMU München, Institut für Komparatistik zusammen mit Patrick Ramponi (Universität Augsburg) und Jenny Willner (LMU München / FU Berlin)

11/2012 Podiumsdiskussion mit Georg M. Oswald, Stefan Aus dem Siepen und Michael Stolleis, Literaturhaus München, LMU München, Literaturfest München, Reihe klartext: Gewissheit in Literatur und Recht

2/2011 Workshop: Papierobjekte, TU Berlin, Institut für Philosophie, Technik-, Sprach- und Literaturgeschichte.
 

 

VI. Mitgliedschaften

Mitglied der Bayerischen Akademie des Schreibens für die FAU Erlangen-Nürnberg

Vorstandsmitglied des Zentrums für Klassikforschung, Weimar

Mitglied des Arbeitskreises zum Forschungsprojekt „Text und Rahmen“ im Forschungsverbund Marbach-Weimar-Wolfenbüttel

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Baumgart-Stiftung